Robert Seitz
 

... lernte mit 7 Jahren das Orgelspielen, hatte sechs Jahre lang Klavier- bzw. Orgelunterricht und eine zweijährige Ausbildung zum Kirchenorganisten. Dabei wurde er unterrichtet im Kirchenmusikalischen Orgelspiel, in Klassischer Liturgie, Improvisation, Harmonielehre, Rhythmus- und Gehörbildung. Er schloß diese Ausbildung im Alter von 15 Jahren beim Bamberger Domorganisten mit der Prüfung des nebenberuflichen Kirchenmusikers ab.

Er spielt neben der Kirchenorgel noch weitere Instrumente, wie Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Akkordeon, Gitarre, E-Bass, Posaune und Tuba. Ausserdem kann er den Musikglocken Melodien entlocken. Die Sache mit der Panflöte will nicht so recht gelingen ...

Eine dreijährige Gesangsausbildung bei Holger Falk (Oper Frankfurt) runden den musikalischen Werdegang ab.

Er wirkte in der Steigerwaldkapelle Schlüsselfeld mit und war im Kirchenchor Breitenlohe aktiv, den er zeitweise auch leitete. Natürlich begleitet auch er in der Pfarrei Breitenlohe den Gottesdienst und leitete dort die Gesangsschola.

Bei den "Seitz Bubn" ist seine Aufgabe neben dem Gesang in erster Linie das Schlagzeug. Außerdem begleitet er mit den Keyboards oder dem Akkordeon seinen Bruder, wenn der Trompetenstücke zum Besten gibt. Wenn die Stimmung passt, geht er auch an die Keyboards und "rockt" für die jüngere Generation.
Ausserdem ist er noch als Komponist, Textdichter, Produzent und Arrangeur tätig.

Sein musikalischer Lebenslauf:

Sommer 1977 bis Sommer 1983
Klavier- bzw. Orgelunterricht bei Andreas Dressler.

Sommer 1983 bis Sommer 1985
Kirchenmusikalischer Orgelunterricht bei Astrid Knobloch, Markt Bibart (Studium bei Domorganist Walter R.Schuster, Passau).

Sommer 1983
Erste vereinzelte Auftritte als "Die Seitz Bubn". Sein Bruder Wolfgang übernimmt die Keyboards und die erste Gesangsstimme, er die zweite Gesangsstimme und später noch das Schlagzeug.

16. Juli 1985
Abschlußprüfung beim ehem. Bamberger Domorganisten Wolfgang Wünsch als nebenberuflicher Kirchenmusiker, Stufe D.

September / Oktober 1990
Studio-Aufnahmen zur ersten Tonträgerproduktion "Gruß aus Franken" der "Seitz Bubn" bei Bernhard Hailand, Tonstudio Hailand Würzburg.

1993
Der erste selbst komponierte und getextete Titel "Lieder aus der Heimat" wird bei der GEMA angemeldet.



1993 bis 1995
Aufführung des Musicals "Zeitzeichen Rose" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg mit 40 Mitwirkenden. Robert Seitz wirkt als Sänger und Schauspieler mit. Aufführungen in Würzburg, Berlin und Luzern/Schweiz.

November / Dezember 1995
Studio-Aufnahmen zur zweiten Tonträgerproduktion "Musik für Freunde" der "Seitz Bubn" bei Stefan Meister im Tonstudio Countryside Eckersbach.

 

24. März 1996
Die "Seitz Bubn" nehmen bei einem Talentwettbewerb in Haigerloch teil. Von den über 110 Einsendungen sind sie mit dem Lied "Heit is´ Kerwa" von Robert Seitz unter den letzten 15 Teilnehmern. Bei der Endausscheidung belegen sie den 9. Platz.

September 1996 / 1997 / 1998 / 1999
Zusammen mit einer Auswahl der "Obersteinbacher Musikanten" ist Robert Seitz in Montespertoli (Italien, Toscana), der Partnerstadt von Neustadt/Aisch. Dort findet das jährliche fränkische Bierfest mit Blasmusik statt. Er spielt Keyboard und übernimmt den Gesang.

Oktober 1996
Studio-Aufnahmen zur Tonträger-Produktion "Lebenslinien" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg. Sie wird bei Freddy Setz im Tonstudio Würzburg aufgenommen. Diese Produktion beinhaltet religiöse Titel. Die Aufgaben von Robert Seitz sind Arrangements, Keyboards und Gesang, ausserdem ist er als Produzent verantwortlich.
27. März bis 21. April 1997
Als "Fränkische Musikanten" ist Robert Seitz (Schlagzeug) mit fünf weiteren Musikern zu einem Kulturaustausch in Japan. Im Park "Kronenberg" im Präfektorat Gunma 150 km nordwestlich von Tokio bringen sie den Gästen die Blasmusik nahe.
Februar / März 1999
Studio-Aufnahmen zur Tonträger-Produktion "Zum Leben gerufen" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg.Sie wird wieder bei Freddy Setz im Tonstudio Würzburg aufgenommen. Auch diese Produktion beinhaltet religiöse Titel. Die Aufgaben von Robert Seitz sind wieder Arrangements, Keyboards und Gesang, ausserdem ist er wieder als Produzent verantwortlich.

April 2000
Studio-Arbeit zum Live-Mitschnitt der Aufführung des Musicals "Zeitzeichen Rose" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg im Tonstudio Würzburg bei Jürgen Daßing.
Juni 2003
Ersten Auftritt am Klavier mit Hintergrundmusik in einem Weingut in Iphofen. Dabei hat Robert Seitz Stücke von Michael Jackson, Toto, Queen, usw. gespielt, aber auch alte Klassiker z.B. von Frank Sinatra ...
März 2004
Für das Bandprojekt "4wärds" hat er sich einen E-Bass gekauft...


September 2005
Zusammen mit der Band "Pressluft" ist Robert Seitz wieder einmal in Montespertoli (Italien, Toscana), der Partnerstadt von Neustadt/Aisch. Dort findet das jährliche fränkische Bierfest statt. Er spielt Gitarre, Keyboard, Akkordeon, E-Bass und übernimmt den Gesang.

Oktober 2005
Zum ersten mal spielen Wolfgang und Robert in Miami/Florida USA auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami".
 
September 2007
Zusammen mit der Band "Pressluft" ist Robert Seitz wieder in Montespertoli (Italien, Toscana), der Partnerstadt von Neustadt/Aisch. Dort findet das jährliche fränkische Bierfest statt. Er spielt Gitarre, Keyboard, Akkordeon und übernimmt den Gesang.
 
Juli 2008
Die "Seitz Bubn" feiern ihr 25jähriges Bühnenjubiläum.
 
September 2008
Die "Seitz Bubn" spielen zum ersten Mal auf dem Bierfest der Stadt Montespertoli in der Toscana, Italien.
 
Oktober 2010
In diesem Jahr spielen die "Seitz Bubn" auf dem "längsten Oktoberfest der Welt", im "Bavarian Beerhouse" London, England.
 
Oktober 2011
Robert spielt als Begleitmusiker (Klavier) und Schauspieler bei einem Kabarett-Programm der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg. In mehreren Aufführungen im Rahmen des 100jährigen Jubiläums wird das Ordensleben mit einem Augenzwinkern auf´s Korn genommen.
 
April / Mai 2013
Tonstudio-Aufnahmen zur CD-Produktion "Nachklang" mit religiösen Liedern der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg.Sie wird wieder im Tonstudio Würzburg bei Jürgen Daßing aufgenommen.
Aufgaben von Robert Seitz sind Arrangements, Keyboards, Klavier, E-Bass, Schlagzeug, Percussion und Gesang. Er ist auch wieder als Produzent verantwortlich.
 
September 2013 - Die "Seitz Bubn" spielen zum ersten Mal in Schweden auf dem Oktoberfest der Caravan-Messe "Elmia Husvagn Husbil" in der Stadt Jonköping.
 
Oktober 2013
Robert spielt wieder als Begleitmusiker (Klavier) bei einem Kabarett-Programm der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg. In mehreren Aufführungen im Rahmen der "Nacht der Kirchen" geht es um "Pilgern, leicht gemacht".
 
Oktober 2013
In der "Shipwreck Tavern" der Stadt St.Thomas auf den US Virgin Islands spielen die "Seitz Bubn" zum Oktoberfest auf. Mehr
Oktober 2013
Gleich im Anschluss haben die "Seitz Bubn" einen Gastauftritt beim Oktoberfest der "Casa Bavaria" auf Puerto Rico. Mehr
Mai 2015 - Flossfahrt auf der Isar. Mehr
 
September 2018 - Die "Seitz Bubn" spielen zum ersten Mal auf dem Oktoberfest der Caravan-Messe in Lilleström-Oslo in Norwegen. Mehr
 
Seitenanfang
Home