Robert Seitz
 

... lernte mit 7 Jahren das Orgelspielen, hatte sechs Jahre lang Klavier- bzw. Orgelunterricht und eine zweijährige Ausbildung zum Kirchenorganisten. Dabei wurde er unterrichtet im Kirchenmusikalischen Orgelspiel, in Klassischer Liturgie, Improvisation, Harmonielehre, Rhythmus- und Gehörbildung. Er schloß diese Ausbildung im Alter von 15 Jahren beim Bamberger Domorganisten mit der Prüfung des nebenberuflichen Kirchenmusikers ab.

Er spielt neben der Kirchenorgel noch weitere Instrumente, wie Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Akkordeon, Gitarre, E-Bass, Posaune und Tuba. Ausserdem kann er den Musikglocken Melodien entlocken. Die Sache mit der Panflöte will nicht so recht gelingen ...

Eine dreijährige Gesangsausbildung bei Holger Falk (Oper Frankfurt) runden den musikalischen Werdegang ab.

Er wirkte in der Steigerwaldkapelle Schlüsselfeld mit und war im Kirchenchor Breitenlohe aktiv, den er zeitweise auch leitete. Natürlich begleitet auch er in der Pfarrei Breitenlohe den Gottesdienst und leitete dort die Gesangsschola.

Bei den "Seitz Bubn" ist seine Aufgabe neben dem Gesang in erster Linie das Schlagzeug. Außerdem begleitet er mit den Keyboards oder dem Akkordeon seinen Bruder, wenn der Trompetenstücke zum Besten gibt. Wenn die Stimmung passt, geht er auch an die Keyboards und "rockt" für die jüngere Generation.
Ausserdem ist er noch als Komponist, Textdichter, Produzent und Arrangeur tätig.

Sein musikalischer Lebenslauf:

Sommer 1977 bis Sommer 1983 - Klavier- bzw. Orgelunterricht bei Andreas Dressler.

Sommer 1983 bis Sommer 1985 - Kirchenmusikalischer Orgelunterricht bei Astrid Knobloch, Markt Bibart (Studium bei Domorganist Walter R.Schuster, Passau).

Sommer 1983 - Erste vereinzelte Auftritte als "Die Seitz Bubn". Sein Bruder Wolfgang übernimmt die Keyboards und die erste Gesangsstimme, er die zweite Gesangsstimme und später noch das Schlagzeug.

16. Juli 1985 - Abschlußprüfung beim ehem. Bamberger Domorganisten Wolfgang Wünsch als nebenberuflicher Kirchenmusiker, Stufe D.

September / Oktober 1990 - Studio-Aufnahmen zur ersten Tonträgerproduktion "Gruß aus Franken" der "Seitz Bubn" bei Bernhard Hailand, Tonstudio Hailand Würzburg. Die Produktion erscheint ein einer Auflage von 1.000 MC´s und ist nach einigen Jahren ausverkauft. Sie wird in Radio 8, Ansbach vorgestellt.

1993 - Der erste selbst komponierte und getextete Titel "Lieder aus der Heimat" wird bei der GEMA angemeldet.



1993 bis 1995 - Aufführung des Musicals "Zeitzeichen Rose" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg mit 40 Mitwirkenden. Robert Seitz wirkt als Sänger und Schauspieler mit. Aufführungen in Würzburg, Berlin und Luzern/Schweiz.

November / Dezember 1995 - Studio-Aufnahmen zur zweiten Tonträgerproduktion "Musik für Freunde" der "Seitz Bubn" bei Stefan Meister im Tonstudio Countryside Eckersbach. Bei dieser Produktion werden gecoverte Titel aufgenommen, so wie sie die "Seitz Bubn" live auf der Bühne spielen. Die Produktion erscheint in einer Auflage von 500 CD´s und 300 MC´s und ist nach drei Jahren ausverkauft. Es erfolgt eine Nachpressung mit 300 CD´s. Vorstellung der CD im Hessischen Rundfunk HR 4, Radio Charivari Würzburg, Radio 1 Coburg, Radio 8 Ansbach und Radio PrimaTon Schweinfurt mit Interviews. Durch verschiedene Kontakte gelangt der Tonträger bis nach Afrika, Amerika, Kanada, Japan und Australien.

 

24. März 1996 - Die "Seitz Bubn" nehmen bei einem Talentwettbewerb in Haigerloch teil. Von den über 110 Einsendungen sind sie mit dem Lied "Heit is´ Kerwa" von Robert Seitz unter den letzten 15 Teilnehmern. Bei der Endausscheidung belegen sie den 9. Platz.

September 1996 / 1997 / 1998 / 1999 - Zusammen mit einer Auswahl der "Obersteinbacher Musikanten" ist Robert Seitz in Montespertoli (Italien, Toscana), der Partnerstadt von Neustadt/Aisch. Dort findet das jährliche fränkische Bierfest mit Blasmusik statt. Er spielt Keyboard und übernimmt den Gesang.


Oktober 1996
- Studio-Aufnahmen zur Tonträger-Produktion "Lebenslinien" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg. Sie wird bei Freddy Setz im Tonstudio Würzburg aufgenommen. Diese Produktion beinhaltet religiöse Titel. Die Aufgaben von Robert Seitz sind Arrangements, Keyboards und Gesang, ausserdem ist er als Produzent verantwortlich. Die Produktion erscheint in einer Auflage von 1.500 CD´s und 1.500 MC´s und wird im Bayerischen Rundfunk BR 2 vorgestellt. Die Produktion ist nach drei Jahren ausverkauft. Durch die große Nachfrage wird eine Nachpressung erforderlich.

27. März bis 21. April 1997
- Als "Fränkische Musikanten" ist Robert Seitz (Schlagzeug) mit fünf weiteren Musikern zu einem Kulturaustausch in Japan. Im Park "Kronenberg" im Präfektorat Gunma 150 km nordwestlich von Tokio bringen sie den Gästen die Blasmusik nahe. ...noch mehr Infos

Februar / März 1999
- Studio-Aufnahmen zur Tonträger-Produktion "Zum Leben gerufen" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg.Sie wird wieder bei Freddy Setz im Tonstudio Würzburg aufgenommen. Auch diese Produktion beinhaltet religiöse Titel. Die Aufgaben von Robert Seitz sind wieder Arrangements, Keyboards und Gesang, ausserdem ist er wieder als Produzent verantwortlich. Auch diese Produktion erscheint in einer Auflage von 1.500 CD´s und 1.500 MC´s und wird in verschiedenen Rundfunkanstalten und bei TV-Touring Würzburg vorgestellt. Auch hier wurde durch die große Nachfrage mittlerweile eine Nachpressung erforderlich.

April 2000
- Studio-Arbeit zum Live-Mitschnitt der Aufführung des Musicals "Zeitzeichen Rose" der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg im Tonstudio Würzburg bei Jürgen Daßing. Das Ergebnis ist eine CD in einer Auflage von 500 Stück.

Juni 2003
- Ersten Auftritt am Klavier mit Hintergrundmusik in einem Weingut in Iphofen. Dabei hat Robert Seitz Stücke von Michael Jackson, Toto, Queen, usw. gespielt, aber auch alte Klassiker z.B. von Frank Sinatra ...
März 2004 - Für das Bandprojekt "4wärds" hat er sich einen E-Bass gekauft und zupft nun an dem rum ...
2008 wurde das Projekt beendet.


September 2005
- Zusammen mit der Band "Pressluft" ist Robert Seitz wieder einmal in Montespertoli (Italien, Toscana), der Partnerstadt von Neustadt/Aisch. Dort findet das jährliche fränkische Bierfest statt. Er spielt Gitarre, Keyboard, Akkordeon, E-Bass und übernimmt den Gesang.

Oktober 2005
- Mit der Band "4wärds" waren Robert und Wolfgang in Miami/Florida USA, um dort beim "German-American-Social-Club of Miami" das Oktoberfest musikalisch zu umrahmen. Mehr

Oktober 2006
- Die "Seitz Bubn" und die Band "4wärds" spielen wieder auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami/Florida USA. Mehr
 
Mai 2007 - Die Band "4wärds" war zum dritten Mal in Miami / Florida, USA engagiert, um dort beim "German-American-Social-Club of Miami" das Maibaumfest zu gestalten. Mehr
 
September 2007 - Zusammen mit der Band "Pressluft" ist Robert Seitz wieder in Montespertoli (Italien, Toscana), der Partnerstadt von Neustadt/Aisch. Dort findet das jährliche fränkische Bierfest statt. Er spielt Gitarre, Keyboard, Akkordeon und übernimmt den Gesang.
 
Oktober 2007 - Die "Seitz Bubn" und die Band "4wärds" sind zum vierten Mal in Miami / Florida, USA, und spielen beim "German-American-Social-Club of Miami" auf dem Oktoberfest. Mehr
 
Juli 2008 - Die "Seitz Bubn" feiern ihr 25jähriges Bühnenjubiläum. Mehr
 
September 2008 - Die "Seitz Bubn" spielen zum ersten Mal auf dem Bierfest der Stadt Montespertoli in der Toscana, Italien. Mehr
 
Oktober 2008 - Die "Seitz Bubn" sind zum fünften Mal in Miami / Florida, USA und spielen auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami". Mehr
 
September 2009 - Die "Seitz Bubn" spielen zum zweiten Mal auf dem Bierfest der Stadt Montespertoli in der Toscana, Italien. Mehr
Oktober 2009 - Zum sechsten Mal spielen die "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami / Florida, USA.
Ausserdem in einer deutschen Bäckerei und dem Restaurant "München" in LeHigh Acres
(4 Std. von Miami). Mehr
 
September 2010 - Die "Seitz Bubn" spielen zum dritten Mal auf dem Bierfest der Stadt Montespertoli in der Toscana, Italien. Mehr
 
Oktober 2010 - In diesem Jahr spielen die "Seitz Bubn" auf dem "längsten Oktoberfest der Welt" (8 Wochen), im Bavarian Beerhouse London, England. Mehr
 
September 2011 - Wieder spielen die "Seitz Bubn" auf dem Bierfest der Stadt Montespertoli in der Toscana, Italien. Nun schon zum vierten Mal. Mehr
 
Oktober 2011 - Robert spielt als Begleitmusiker (Klavier) und Schauspieler bei einem Kabarett-Programm der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg. In mehreren Aufführungen im Rahmen des 100jährigen Jubiläums wird das Ordensleben mit einem Augenzwinkern auf´s Korn genommen.
 
Oktober 2011 - Auch in diesem Jahr spielen die "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des Bavarian Beerhouse in London, England. Mehr
September 2012 - Zum fünften und vorerst letzten Mal spielen die "Seitz Bubn" auf dem Bierfest der Stadt Montespertoli in der Toscana, Italien. Mehr
 
Oktober 2012 - Zum bereits siebten Mal spielen die "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami / Florida, USA. Mehr

April / Mai 2013
- Tonstudio-Aufnahmen zur CD-Produktion "Nachklang" mit religiösen Liedern der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg.Sie wird wieder im Tonstudio Würzburg bei Jürgen Daßing aufgenommen.
Aufgaben von Robert Seitz sind Arrangements, Keyboards, Klavier, E-Bass, Schlagzeug, Percussion und Gesang. Er ist auch wieder als Produzent verantwortlich.
Die Produktion erscheint in einer Auflage von 2.000 CD´s.
 
September 2013 - Die "Seitz Bubn" spielen zum ersten Mal in Schweden auf dem Oktoberfest der Caravan-Messe "Elmia Husvagn Husbil" in der Stadt Jonköping. Mehr
 
Oktober 2013 - Robert spielt wieder als Begleitmusiker (Klavier) bei einem Kabarett-Programm der Kongregation der Ritaschwestern Würzburg. In mehreren Aufführungen im Rahmen der "Nacht der Kirchen" geht es um "Pilgern, leicht gemacht".
 
Oktober 2013 - In der "Shipwreck Tavern" der Stadt St.Thomas auf den US Virgin Islands spielen die "Seitz Bubn" zum ersten Mal zum Oktoberfest auf. Mehr
Oktober 2013 - Gleich im Anschluss haben die "Seitz Bubn" einen Gastauftritt beim Oktoberfest der "Casa Bavaria" auf Puerto Rico. Mehr
Oktober 2013 - Zum achten Mal spielen die "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami / Florida, USA. Mehr
 
September 2014 - Die "Seitz Bubn" spielen zum zweiten Mal in Schweden auf dem Oktoberfest der Caravan-Messe "Elmia Husvagn Husbil" in der Stadt Jonköping. Mehr
 
Oktober 2014 - Zum neuten Mal spielen die "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami / Florida, USA. Mehr
 
Mai 2015 - Flossfahrt auf der Isar. Mehr
 
September 2015 - Die "Seitz Bubn" spielen zum dritten Mal in Schweden auf dem Oktoberfest der Caravan-Messe "Elmia Husvagn Husbil" in der Stadt Jonköping. Mehr
 
Oktober 2015 - Jubiläum !! 10 Jahre "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami / Florida, USA. Mehr
 
April 2016 - Die "Seitz Bubn" sind zum dritten Mal in London, England. Sie spielen auf dem Spring Festival des Bavarian Beerhouse. Mehr
 
September 2016 - Die "Seitz Bubn" spielen zum vierten Mal in Schweden auf dem Oktoberfest der Caravan-Messe "Elmia Husvagn Husbil" in der Stadt Jonköping. Mehr
 
Oktober 2016 - Bereits 11x spielen die "Seitz Bubn" auf dem Oktoberfest des "German-American-Social-Club of Miami" in Miami / Florida, USA. Mehr
 
Seitenanfang
Home